Was ist SOA?
Selbstorganisiertes Arbeiten
Die Gemeinschaftsschule bietet Unterricht auf drei Niveaustufen an:
G‑Niveau (Bildungsstandards der Hauptschule)
M‑Niveau (Bildungsstandards der Realschule)
E‑Niveau (Bildungsstandards des Gymnasiums)
Um diesen Anspruch gerecht zu werden, ist das selbstorganisierte Arbeiten (SoA) ein wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts. Dieses zielt darauf ab, die Schüler*innen zu befähigen, ihr Lernen selbst zu organisieren und Handlungsfähigkeit zu erwerben.
Die Schüler*innen arbeiten während SoA an ihren 3fach- differenzierten Lernaufträgen der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Durch die Bearbeitung der Lernaufträge bestimmen die Schüler*innen die Inhalte ihres Lernens und ihr Arbeitstempo weitgehend selbst.
Die Lernaufträge sind vorstrukturiert, so dass es die Schüler*innen einfacher haben, den Überblick zu behalten und ihr Lernen selbst zu planen. Neben Aufgaben, die in Einzelarbeit zu lösen sind, gibt es bei jedem Lernauftrag auch kooperative Aufgaben, die gemeinsam mit einem oder mehreren Partner*innen im Flüsterzimmer zu bearbeiten sind. Die Lernaufträge werden durch Zusatzaufgaben zum vertiefenden Lernen ergänzt.
Am Ende der Lernaufträge beweisen die Schüler*innen, was sie gelernt haben. Selbstverständlich sind auch die Lernnachweise differenziert, um den unterschiedlichen Niveaustufen gerecht zu werden.
Am Ende von SoA müssen sich die Schüler*innen aus ihrem Logbuch „ausloggen“, um am nächsten Tag an ihrem Vorhaben weiterzuarbeiten. Sie überprüfen damit auch, ob sie im Zeitplan sind.
Den Schüler*innen stehen während SoA immer Lehrer*innen als Lernbegleiter für Rückfragen und Hilfestellungen zur Verfügung, sowie eine pädagogische Assistentin, eine Jugendbegleiter*in oder FSJ-ler*innen.
Lernatelier
Im Lernatelier arbeiten die Schüler*innen an ihren individuellen Lernaufträgen in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Um ihnen ein konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, arbeiten sie hier in Stillarbeit an Einzelarbeitsplätzen. Für Rückfragen und zur Unterstützung sind immer Lehrkräfte im Lernatelier.
Kooperative Aufgaben können im Flüsterzimmer bearbeitet werden. Auch hier ist immer ein Lehrer zur Unterstützung anwesend.


Sprachendorf
Im Sprachendorf steht das Sprechen der Fremdsprachen im Vordergrund. Hier üben die Schülerinnen und Schüler während der SOA-Stunden Dialoge mit Bezug zu Alltagssituationen auf Englisch oder Französisch ein. Um die Situation möglichst realistisch gestalten zu können gibt es zu jedem Thema eine Station mit Utensilien. So buchen die Schülerinnen und Schüler in der Zielsprache zum Beispiel ein Hotelzimmer, bestellen Essen beim Bäcker, spielen einen Arztbesuch nach oder berichten einem Polizisten von einem Notfall.
Die Schülerinnen und Schüler werden hierbei auf die Kommunikationsprüfung vorbereitet.

Logbuch
Das Logbuch begleitet die Schüler*innen während des ganzen Schuljahres und hilft, die Wochenziele und Wochenplanung festzuhalten. Es dient zudem als Kommunikationsmittel zwischen den Eltern und der Schule. Alle arbeiten gemeinsam mit dem Logbuch: Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.
Das Logbuch ist jeden Tag in der Schule dabei, es unterstützt die Kinder, an wichtige Dinge zu denken, zudem werden alle wichtigen Termine und Infos an die Eltern notiert.
Lernaufträge

□ Klare Zeitvorgaben geben den Schüler*innen eine Planungshilfe
□ 3‑fach differenzierte Aufgaben
□ Die Schüler*innen kennzeichnen unter dem Ampelsymbol mit der entsprechenden Farbe,
wie gut ihnen die Aufgabe gelungen ist; sie notieren außerdem das Datum und die
Bearbeitungszeit