Sie­gel Botschafterschule

Die Gemein­schaft­schu­le Lan­ge­nau wur­de hier für eine tol­le Koope­ra­ti­on mit der Fir­ma Eck­le aus­ge­zeich­net. Super!!

3. bun­des­wei­ter Netz­werk­tag Berufs­wahl-SIE­GEL 2017: Aus­zeich­nung von Schu­len und Unter­neh­men [27.09.2017]

Im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung am 20.09.2017 im Haus der Deut­schen Wirt­schaft in Ber­lin stand das The­ma „Gelin­gens­be­din­gun­gen von Schu­le-Wirt­schaft-Koope­ra­tio­nen“. Neben Vor­trä­gen, The­men- und Schü­ler­work­shops wur­den 28 SIE­GEL-Schu­len und 28 koope­rie­ren­de Unter­neh­men für ihre gelun­ge­ne Zusam­men­ar­beit aus­ge­zeich­net. Die Schu­len wur­den zu SIE­GEL-Bot­schaf­ter­schu­len ernannt, die über Län­der- und Regio­nen­gren­zen hin­weg mit­ein­an­der ver­netzt sein sol­len, um eine her­aus­ra­gen­de Berufs­ori­en­tie­rung mitzugestalten.

Das Ziel des Netz­werks Berufs­wahl-SIE­GEL, das eng mit Kul­tus­mi­nis­te­ri­en koope­riert, ist eine flä­chen­de­ckend hohe Qua­li­tät in der Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung. Dafür wer­den Schu­len mit einer bei­spiel­haf­ten Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung anhand eines Kri­te­ri­en­ka­ta­logs mit dem Berufs­wahl-SIE­GEL aus­ge­zeich­net. Seit der Grün­dung im Jahr 2000 wur­den an über 1.400 Schu­len in allen Bun­des­län­dern Berufs­wahl-SIE­GEL vergeben.

Die MTO GmbH beglei­tet und unter­stützt kon­zep­tio­nell die Ein­füh­rung und die flä­chen­de­cken­de Umset­zung des BORIS-Berufs­wahl-SIE­GEL Baden-Würt­tem­berg von Beginn an seit dem Schul­jahr 2007/2008. Zudem trägt MTO als dau­er­haf­tes Mit­glied des Exper­ten­krei­ses und der Redak­ti­ons­grup­pe des SIE­GELs zu einer hohen Umset­zungs­qua­li­tät des SIE­GELs in Baden-Würt­tem­berg bei und ist seit Jah­ren Mit­glied im bun­des­wei­ten Netz­werk Berufs­wahl-SIE­GEL und des­sen Arbeitsgruppen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Netz­werk­tag 2017 fin­den Sie unter www.netzwerk-berufswahlsiegel.de. Über das BORIS-Berufs­wahl-SIE­GEL Baden-Würt­tem­berg erfah­ren Sie mehr unter www.boris-bw.de.

Bild­nach­weis: www.netzwerk-berufswahlsiegel.de | www.christiankruppa.de