MINT
Die Abkürzung MINT setzt sich aus den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammen. Diese Wissenschaften gehören zu den innovativsten wirtschaftlichen Bereichen und bieten eine Fülle attraktiver Berufstätigkeiten. Um unsere Schüler/innen bestmöglich für eine MINT-Ausbildung zu qualifizieren fördern wir diese Bereiche auf vielfältige Weise. Regelmäßige Betriebsbesichtigungen bei unseren Bildungspartnern, verschiedene Projekte, Werkstattunterricht, zusätzliche Stunden im Fach ITG und die Teilnahme an MINT-Wettbewerben sind Beispiele hierfür.
Weiter Informationen zur Notwendigkeit der Förderung von MINT-Fächern finden Sie auch hier:
MINT-Berufe erkunden: Außerschulische Partner
Coaching 4 future
Jährlich laden wir Expertenteams von coaching4future im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts ein. Bei den Veranstaltungen wird den Schüler/innen auf anschauliche Weise die Vielfalt von MINT-Berufen und ihre Bedeutung für unseren Alltag und die Forschung verdeutlicht. Den Lernenden wird die Möglichkeit gegeben die Inhalte, je nach Interessenschwerpunkten mitzubestimmen.
Weitere Infos zu coaching4future finden Sie hier:
Discover Industry
Spezialisten für Digital Engineering oder Smart Service, UX-Entwicklerinnen und Data
Scientists – diese Berufe klingen nach Silicon Valley, werden aber in der deutschen
Industrie dringend gebraucht. Denn die Produktentstehung und Produktion werden
immer digitaler und Mensch, Maschine und Produkt immer vernetzter. Dafür braucht
man nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieure, sondern auch Fachkräfte für Informatik,
Elektrotechnik und Datenanalyse. Wie spannend und vielfältig die Berufe in der
Industrie sind, zeigt DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE
Copyright Bilder: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
ITG-Unterricht
„Basiskurs Medienbildung“ in Klasse 5
Im Basiskurs Medienbildung werden Grundlagen der Medienbildung gelegt. Das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien stehen im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen den selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit Medien. Hier werden die Grundlagen der Office-Programme (z.B. Word, PowerPoint) und Grundlagen des Internets (z.B. Suchmaschinen, Urheberrecht) erlernt und vertieft.
Der „Aufbaukurs Informatik“ in Klasse 7
Die Programmierung mit blockbasierten Sprachen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen guten Einstieg in algorithmische Bausteine (Anweisungen, Kontrollstrukturen). Im Unterricht setzen wir Scratch ein. Die Schülerinnen und Schüler können die erworbenen Kompetenzen und erlerntes Wissen in einem Programmierprojekt umsetzen.
Die Beschäftigung mit den informatischen Inhalten geschieht allerdings nicht ausschließlich mit digitalen Endgeräten. Wir nutzen auch „unplugged“-Elemente (z.B. Lernspiele in Papierform oder Rollenspiele).
Zusätzlich
Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 6 und 8 in Microsoft Office (PowerPoint, Word und Excel) nach dem Lehrplan des ECDL (European Computer Driving Licence) unterrichtet und in ihrer Berufsorientierung digital unterstützt. Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Langenau ab Klasse 5 das 10-Finger-System.
Ausbildungsbotschafter
Jährlich laden wir in verschiedenen Klassenstufen Ausbildungsbotschafter verschiedener (Mint)-Berufe ein, die unseren Schüler/innen einen Einblick in die Berufe und den Ablauf der Ausbildung geben (Elektriker, Mechatroniker, …).
Medienprojekttage
Jährlich werden an unserer Schule Medienprojekttage für die Klassenstufen 5 bis 8 durchgeführt. Hier soll den Schüler/innen der sichere, sachgemäße und gewinnbringende Umgang mit Medien nähergebracht werden. Hierfür werden auch externe Partner eingeladen.
Inhalte
Klasse 5: Richig chatten, aber wie?
Klasse 6: Soziale Netzwerke
Klasse 7: Datenschutz/ Recht und Gesetz/ Trojaner, Würmer, Viren
Klasse 8: Fake News
MINT-Werkstattangebote
in Arbeit
MINT-Beauftragte*r
Aktuelle MINT-Beauftagte ist Frau Johanna Beck.
Kontakt kann unter der Mailadresse beck.johanna@gms-langenau.ul.schule-bw.de mit ihr aufgenommen werden.