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Berufs­ori­en­tie­rung

Bei der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung wol­len wir unse­rem Leit­bild „Fit fürs Leben – jeder ist ein­ma­lig und ver­dient Respekt und Aner­ken­nung„ treu blei­ben, so dass alle Schü­ler den Weg gut meis­tern kön­nen und dabei nie­mand ver­lo­ren geht.

Unse­re beruf­li­che Ori­en­tie­rung zieht sich wie ein roter Faden durch die ver­schie­de­nen Fächer und Klas­sen­stu­fen mit kla­ren Struk­tu­ren und Ver­ant­wort­lich­kei­ten und passt sich den Anfor­de­run­gen der Leit­per­spek­ti­ve des Bil­dungs­plans 2016 “Beruf­li­che Ori­en­tie­rung” — den Berufs­weg aktiv und eigen­ver­ant­wort­lich pla­nen, an.

Die Vor­be­rei­tung auf die­sen Über­gang beginnt in unse­rer Gemein­schafts­schu­le bereits in der Ori­en­tie­rungs­stu­fe 5/6 und stärkt früh­zei­tig die Aus­bil­dungs­fä­hig­keit und die Berufswahlkompetenzen.

Der lang­fris­tig ange­leg­te Pro­zess befä­higt unse­re Schü­ler selbst­ver­ant­wort­lich ihre Ent­schei­dung für ein Berufs­feld bzw. einen Berufs­weg zu ent­wi­ckeln. Es liegt uns sehr am Her­zen, dass die Mög­lich­keit des direk­ten Über­gangs in eine beruf­li­che Aus­bil­dung mit den anschlie­ßen­den Kar­rie­re­per­spek­ti­ven als gleich­wer­ti­ge Alter­na­ti­ve zu einem Stu­di­um an der Hoch­schu­le gese­hen wird.

Unter­stützt wer­den die Schü­ler bei Pla­nung, Gestal­tung und Umset­zung der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung durch unse­re Koope­ra­ti­ons­part­ner aus der Wirt­schaft, der Berufs­be­ra­tung der Agen­tur für Arbeit, dem BBQ Ulm, dem Gewer­be – und Han­dels­ver­ein Lan­ge­nau, Ange­bo­ten der Kam­mern und Ver­bän­de, den Sozi­al­part­nern, den wei­ter­füh­ren­den Berufs­fach­schu­len sowie kom­mu­na­ler Insti­tu­tio­nen und Trägern.

Eine zusätz­li­che Unter­stüt­zung bie­tet die Durch­füh­rung und Refle­xi­on ver­schie­de­ner For­men von Kom­pe­tenz­ana­ly­se, Eig­nungs­tests und Ent­schei­dungs­trai­nings. Unse­re Schü­ler­fir­ma und das Job­cen­ter ver­langt von unse­ren Schü­lern selb­stän­di­ges unter­neh­me­ri­sches Den­ken und Han­deln. Hier trai­nie­ren sie Team­ar­beit und Koope­ra­ti­on. Sie üben sich in sozia­len Kom­pe­ten­zen wie Kom­mu­ni­ka­ti­on, der Fähig­keit, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und Kon­flik­te zu bewäl­ti­gen.
Zudem erler­nen sie metho­di­sche Kom­pe­ten­zen wie z.B. Vor­ha­ben zu pla­nen, Pro­ble­me zu lösen oder ihre Geschäfts­ideen zu prä­sen­tie­ren. Nicht zuletzt eig­nen sie sich fach­li­ches Wis­sen in ihrem Unter­neh­mens­feld an.

Wir sind stolz dar­auf, dass unse­re Schü­ler durch die viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zung ver­schie­dens­ter Akteu­re die Mög­lich­keit haben, sich mit ihren beruf­li­chen Wün­schen und Vor­stel­lun­gen, Per­spek­ti­ven und Mög­lich­kei­ten, gemein­sam mit ihren Eltern, aus­ein­an­der zu set­zen und wün­schen allen Betei­lig­ten viel Freu­de und Erfolg beim Projekt :

Fit für‘s Leben: Mei­ne Bewer­bung – mei­ne Zukunft