Tag der offe­nen Tür der GMS Langenau

Am 10. Febru­ar 2026 öff­ne­te die Gemein­schafts­schu­le Lan­ge­nau ihre Türen für inter­es­sier­te Eltern und Kin­der. Zahl­rei­che Fami­li­en nutz­ten die Gele­gen­heit, unse­re Schu­le ken­nen­zu­ler­nen, Ein­bli­cke in den Unter­richt zu erhal­ten und mit Lehr­kräf­ten sowie Schü­le­rin­nen und Schü­lern ins Gespräch zu kommen.

Bereits im Foy­er wur­den die Gäs­te herz­lich emp­fan­gen. Ein groß­zü­gig gestal­te­tes Buf­fet sorg­te für eine ange­neh­me Atmo­sphä­re. Die Schü­ler­fir­ma prä­sen­tier­te stolz ihre Pro­duk­te und bot unter ande­rem selbst­ge­press­ten Apfel­saft aus eige­ner Her­stel­lung an. Auch Schul­so­zi­al­ar­bei­ter Robert Lehr war mit einem Infor­ma­ti­ons­stand ver­tre­ten und stand für per­sön­li­che Gesprä­che und Fra­gen zur Verfügung.

Nach der offi­zi­el­len Begrü­ßung durch Schul­lei­ter Vol­ker Andrit­sch­ke wur­den die Besu­che­rin­nen und Besu­cher in Grup­pen ein­ge­teilt. Enga­gier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler führ­ten die Fami­li­en durch das Schul­haus und beglei­te­ten sie zu ver­schie­de­nen Stationen.

In der Schul­kü­che erhiel­ten die Gäs­te Ein­bli­cke in das The­ma gesun­de Ernäh­rung. Anhand der Ernäh­rungs­py­ra­mi­de wur­de ein gesun­des Ves­per zube­rei­tet. Im Tech­nik­raum konn­ten die Kin­der selbst aktiv wer­den: Es wur­de gehäm­mert, geschraubt, gesägt und gena­gelt, außer­dem wur­den Expe­ri­men­te mit Elek­tri­zi­tät durchgeführt.

Der PCB-Raum bot span­nen­de natur­wis­sen­schaft­li­che Expe­ri­men­te, dar­un­ter Ver­su­che mit einer Lava­lam­pe, Arbei­ten mit Mikro­sko­pen sowie Expe­ri­men­te zu Elek­tro­nik und Span­nung. Anschau­ungs­mo­del­le wie das mensch­li­che Auge oder Vogel­mo­del­le ver­an­schau­lich­ten bio­lo­gi­sche Inhalte.

In der Sport­hal­le war­te­ten abwechs­lungs­rei­che Bewe­gungs­sta­tio­nen, an denen gehan­gelt, geschwun­gen, geklet­tert, gerollt und balan­ciert wur­de. Auch der PC-Raum stieß auf gro­ßes Inter­es­se: Dort konn­ten die Kin­der im Spiel Mine­craft eige­ne Ele­men­te pro­gram­mie­ren und ers­te Ein­bli­cke in infor­ma­ti­sche Grund­la­gen gewinnen.

Ergänzt wur­de das Ange­bot durch zwei Ler­n­ate­liers. Im ers­ten Ler­n­ate­lier wur­den all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Schul­art Gemein­schafts­schu­le vor­ge­stellt. Im zwei­ten Ler­n­ate­lier erhiel­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher Ein­bli­cke in das Kon­zept der Lern­auf­trä­ge und in die päd­ago­gi­sche Arbeit an unse­rer Schule.

Der Tag der offe­nen Tür war geprägt von Offen­heit, Neu­gier und zahl­rei­chen per­sön­li­chen Gesprä­chen. Wir bedan­ken uns herz­lich bei allen Besu­che­rin­nen und Besu­chern für ihr Inter­es­se sowie bei unse­ren Schü­le­rin­nen, Schü­lern und Lehr­kräf­ten für ihr gro­ßes Enga­ge­ment bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung die­ses gelun­ge­nen Nachmittags.

Wir hof­fen, mög­lichst vie­le neue Gesich­ter kom­men­des Schul­jahr bei uns begrü­ßen zu dürfen!

M. Wat­son