Abschluss­fei­er der Klas­sen 9c,d und 10

Ein Abend vol­ler Erin­ne­run­gen an der Gemein­schafts­schu­le Langenau

Die Abschluss­fei­er der Klas­sen 9c, 9d und 10 der Gemein­schafts­schu­le Lan­ge­nau war ein Abend, der uns allen noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben wird. Mit viel Herz, Humor und Krea­ti­vi­tät gestal­te­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler gemein­sam mit ihren Lehr­kräf­ten, Eltern und der Schul­band ein abwechs­lungs­rei­ches und emo­tio­na­les Programm.

Eröff­net wur­de der Abend von den Schü­lern selbst – selbst­be­wusst, stolz und vol­ler Vor­freu­de. Die Schul­band sorg­te gleich zu Beginn für musi­ka­li­sche Stim­mung, bevor Schul­lei­ter Herr Andrit­sch­ke alle Anwe­sen­den herz­lich begrüß­te. Es folg­te ein unter­halt­sa­mer Auf­tritt der Klas­sen 9c und 9d, bei dem Mit­schü­ler und Lehr­kräf­te in ver­schie­de­nen Kate­go­rien gekrönt wur­den – mit einem Augen­zwin­kern und viel Applaus aus dem Publikum.

Beson­ders viel Herz­blut steck­ten Herr Feil und Herr Otto in ihre gemein­sa­me Anspra­che für die 9c und 9d. Zwi­schen Lachen und Rüh­rung schu­fen sie einen Moment, der zeig­te, wie eng die Klas­sen­ge­mein­schaft in den letz­ten Jah­ren zusam­men­ge­wach­sen war. Die Klas­sen­spre­che­rin­nen und Klas­sen­spre­cher der 9c/d führ­ten die­sen emo­tio­na­len Höhe­punkt fort – mit einer per­sön­li­chen Rede und einer lie­be­voll gestal­te­ten Video­prä­sen­ta­ti­on, die vie­le gemein­sa­me Momen­te der letz­ten Jah­re Revue pas­sie­ren ließ.

Nach einem wei­te­ren musi­ka­li­schen Bei­trag der Schul­band über­nahm die Eltern­spre­che­rin der 9er das Wort. Ihre Rede war eine gelun­ge­ne Mischung aus flip­pi­gem Humor und ehr­li­cher Rüh­rung – ein Dank an die Kin­der und eine Wür­di­gung des gesam­ten Schul­we­ges bis hierher.

Auch die Zehnt­kläss­ler lie­ßen sich nicht lum­pen: Mit einem ori­gi­nel­len Schü­ler-Quiz und einem unter­halt­sa­men Video­rück­blick auf ihre Schul­zeit brach­ten sie die Aula zum Lachen – und Nach­den­ken. Einer der berüh­rends­ten Pro­gramm­punk­te war die Anspra­che von Herr Wer­ner, der in einem selbst­ge­schrie­be­nen Lied jede ein­zel­ne Schü­le­rin und jeden Schü­ler sei­ner Klas­se per­sön­lich wür­dig­te – ein Moment vol­ler Stolz, Dank­bar­keit und lei­ser Tränen.

Die Klas­sen­spre­cher der 10. Klas­se kämpf­ten bei ihrer Rede mit den Emo­tio­nen – und vie­le im Raum taten es ihnen gleich. Ein letz­tes Mal sorg­te die Schul­band für musi­ka­li­schen Glanz, bevor schließ­lich die Zeug­nis­über­ga­be an die Klas­sen 10, 9d und 9c den offi­zi­el­len Teil des Abends abschloss.

Es war eine Fei­er vol­ler Lachen, Wei­nen, Erin­ne­run­gen und Zukunfts­träu­me – ein wür­di­ger Abschluss für drei beson­de­re Klas­sen. Wir sind stolz auf euch und wün­schen euch für euren wei­te­ren Weg alles Gute.

M. Wat­son