Tech­­nik-Schü­­ler zu Besuch bei ASYS

Ende Novem­ber mach­ten sich 31 Technikschüler*innen der 8. Klas­se auf den Weg nach Dorn­stadt, um erst­mals die Fir­ma ASYS ken­nen­zu­ler­nen. Gleich zu Beginn erhiel­ten die Jugend­li­chen einen infor­ma­ti­ven Vor­trag über die Geschich­te des Unter­neh­mens sowie über des­sen aktu­el­le Produktionsabläufe.

Im Anschluss wur­den sie in drei Grup­pen ein­ge­teilt und von Aus­zu­bil­den­den durch ver­schie­de­ne Abtei­lun­gen geführt. Dabei hat­ten die Schüler*innen die Gele­gen­heit, Mit­ar­bei­ten­de zu inter­view­en und kon­kre­te Ein­bli­cke in unter­schied­li­che Berufs­fel­der zu gewin­nen. Die dabei gesam­mel­ten Infor­ma­tio­nen wer­den nun im Unter­richt zu Pla­ka­ten über Aus­bil­dungs­be­ru­fe aufbereitet.

Nach einem gemein­sa­men Mit­tag­essen, das die Fir­ma freund­li­cher­wei­se über­nom­men hat, ging es in die Lehr­werk­statt. Dort konn­ten die Schüler*innen selbst aktiv wer­den: Sie löte­ten eine Schnee­flo­cke und fräs­ten einen eige­nen Stif­te­hal­ter – zwei Werk­stü­cke, die sie als Erin­ne­rung an den Tag mit nach Hau­se neh­men durften.

Der abwechs­lungs­rei­che Ein­blick in eine für vie­le bis­her unbe­kann­te Fir­ma sorg­te für viel Begeis­te­rung. Eini­ge Schüler*innen zeig­ten sogar direkt Inter­es­se an einem Praktikumsplatz.

Ins­ge­samt war es ein rund­um gelun­ge­ner und lehr­rei­cher Aus­flug, der den Tech­nik­un­ter­richt um wert­vol­le Pra­xis­er­fah­run­gen berei­chert hat.

M. Otto und M. Watson