För­der­ver­ein Gemein­schafts­schu­le Langenau

Quel­le: SWP, 24. April 2023

Am 25. Juni 2025 wur­de an der Gemein­schafts­schu­le Lan­ge­nau ein bedeu­ten­der Schritt zur Stär­kung des schu­li­schen Mit­ein­an­ders und der För­de­rung unter­richts­be­glei­ten­der Pro­jek­te gemacht: Die Grün­dung des För­der­ver­eins Gemein­schafts­schu­le Lan­ge­nau. Die Initia­ti­ve zu die­sem wich­ti­gen Vor­ha­ben ging von Schul­so­zi­al­ar­bei­ter Robert Lehr vom Ober­lin e.V. Ulm aus, der mit sei­nem Enga­ge­ment die Wei­chen für eine nach­hal­ti­ge Unter­stüt­zung schu­li­scher Akti­vi­tä­ten stellte.

Zur Grün­dungs­ver­samm­lung fan­den sich meh­re­re Ver­tre­te­rin­nen aus der Eltern­schaft, Lehr­kräf­te sowie inter­es­sier­te Pri­vat­per­so­nen ein, um gemein­sam die Grün­dung des Ver­eins auf den Weg zu brin­gen. Ziel des Ver­eins ist es, die Schu­le in viel­fäl­ti­ger Wei­se zu unter­stüt­zen – ins­be­son­de­re durch die finan­zi­el­le und orga­ni­sa­to­ri­sche För­de­rung von Pro­jek­ten, die den Unter­richt ergän­zen. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se Prä­ven­ti­ons­ar­beit, Maß­nah­men zur Berufs­ori­en­tie­rung sowie pro­jekt­be­zo­ge­nes Lernen.

Ein zen­tra­les Anlie­gen des För­der­ver­eins ist es, Kin­dern und Jugend­li­chen erwei­ter­te Lern­mög­lich­kei­ten zu bie­ten, die über den klas­si­schen Unter­richt hin­aus­ge­hen. Durch die Ver­eins­ar­beit sol­len sol­che Aktio­nen gezielt geför­dert und lang­fris­tig gesi­chert werden.

Im Rah­men der Grün­dungs­ver­samm­lung wur­de auch der ers­te Vor­stand des Ver­eins gewählt. Die­ser setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vor­sit­zen­der: Robert Lehr
  • Stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der: Jan Fetzer
  • Schatz­meis­te­rin: Kar­la Hofmann
  • Schrift­füh­re­rin: Johan­na Beck
  • Bei­sit­zer: Jochen Klein
  • Bei­sit­ze­rin: Ger­da Willsch

Bereits in den kom­men­den Mona­ten sind ers­te Pro­jek­te in Pla­nung, die die Viel­falt des Schul­le­bens berei­chern sollen.

Die Grün­dung des För­der­ver­eins mar­kiert einen wich­ti­gen Mei­len­stein in der Ent­wick­lung der Schu­le – getra­gen von dem gemein­sa­men Wunsch, Bil­dung ganz­heit­lich zu gestal­ten und jun­ge Men­schen in ihrer schu­li­schen wie per­sön­li­chen Ent­wick­lung best­mög­lich zu unterstützen.

Mel­e­na Watson