Abschlussfahrt der 9a und 9b nach Berlin
Vom 18. bis zum 22. März 2024 begaben sich die Hauptschulklassen 9a und 9b der GMS Langenau auf ihre lang ersehnte Klassenfahrt nach Berlin.
Bereits am ersten Abend stand ein Besuch beim Bundestag auf dem Programm. Die Neuntklässler genossen einen kurzweiligen Vortrag auf der Gästetribüne und stellten Fragen an die Sekretärin der Bundestagsabgeordneten Frau Ronja Kemmer. Der Abend endete mit einem 2 km langen Fußmarsch zum Hotel.
Die geplante Fahrt zum Fernsehturm und eine Busrundfahrt durch Berlin fanden am zweiten Tag statt. Am Abend durften dann einige interessierte Schüler und Lehrer das Basketball Euroleague-Gruppenspiel von Alba Berlin gegen Real Madrid in der Mercedes-Benz-Arena verfolgen.
Der dritte Tag führte die Schüler im Prenzlauer Berg zur “Mauerradtour”. Trotz schönen Wetters und interessanter Informationen zur Berliner Mauer waren die Schüler nach 13 km Radfahren und Zuhören ziemlich geschafft. Abends tobten alle wieder ausgelassen auf der Schülerdisco bei bester Stimmung, die schon auf der Bushinfahrt von unserem Busfahrer musikalisch eingeleitet wurde. Im Club brachte es der DJ tatsächlich fertig, die Schülerhundertschaften von Anfang bis Ende um 24.00 Uhr auf erhöhter Betriebspartytemperatur zu halten.
Besuche im Madame Tussauds und im Berlin Dungeon standen an Tag 4 auf dem Programm, bevor die Schüler dann ihre Freizeit genießen durften.
Am letzten Tag packten die Schüler ihre Sachen und traten die Heimreise nach Langenau an, wo sie gegen 18:30 Uhr erschöpft aber glücklich ankamen.
Die Klassenabschlussfahrt nach Berlin wird den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Sie erlebten fünf aufregende Tage voller Spaß, Kultur und gemeinsamer Momente, die sie zusammengeschweißt haben. Berlin hat die Schüler begeistert und ihnen unvergessliche Erlebnisse beschert.
M. Otto