Rechts­staat macht Schule!

„Lena kann es aus die­ser Ent­fer­nung kaum erken­nen. Was ist da los? Zwei Jugend­li­che hal­ten jeman­den fest. Unfair! Der ist doch viel klei­ner als die bei­den. Was machen die da?“

Die Acht­kläss­ler der Gemein­schafts­schu­le Lan­ge­nau haben im Pro­jekt „Rechts­staat macht Schu­le“ über drei Wochen hin­weg inner­halb des Gemein­schafts­kun­de­un­ter­richts Jugend­kri­mi­na­li­täts­fäl­le behandelt.

Unter der Lei­tung von Herrn Hin­kel wur­de das Ange­bot des Minis­te­ri­ums der Jus­tiz und für Migra­ti­on und des Minis­te­ri­ums des Inne­ren für Digi­ta­li­sie­rung und Kom­mu­nen ein­ge­führt, wor­auf­hin die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in drei Pro­jekt­stun­den von jeweils 90 Minu­ten Sta­tio­nen rechts­staat­li­chen Vor­ge­hens in inter­ak­ti­ven Übun­gen und Plan­spie­len ken­nen­lern­ten. Der Unter­richt wur­de von der Poli­zei und Staats­an­walt gemein­sam mit der jewei­li­gen Lehr­kraft gestaltet.

„In den Fall­bei­spie­len ging es um Kör­per­ver­let­zung, Raub, Anstif­tung zum Dieb­stahl oder Cyber- mob­bing, also um Straf­ta­ten und ihre Fol­gen. Was kann der Ein­zel­ne tun, wenn er Zeu­ge wird oder selbst betrof­fen ist? Was kön­nen wir gemein­sam tun? Wel­che Auf­ga­ben haben staat­li­che Stel­len wie Poli­zei, Staats­an­walt­schaft und Gerichte?“

Für die Acht­kläss­ler wur­den sowohl unser Rechts­staat als auch die Wer­te unse­rer frei­heit­lich-demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung durch das Pro­jekt greif­bar. Sie bil­den das Fun­da­ment unse­res gesell­schaft­li­chen Zusammenhalts.

Quel­le: Fly­er „na klar, zusam­men­halt…“ des des Minis­te­ri­ums der Jus­tiz und für Migra­ti­on und des Minis­te­ri­ums des Inne­ren für Digi­ta­li­sie­rung und Kom­mu­nen (Stand Sept. 2022).

Mel­e­na Watson