Abschluss­fahrt Kl. 10 2023

Am Mon­tag, den 27. März 2023, mach­ten sich 22 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 10 mit ihren Leh­re­rin­nen auf den Weg nach Bar­ce­lo­na, um ihre lang ersehn­te Abschluss­fahrt zu genie­ßen. Aller­dings nicht ohne Schwie­rig­kei­ten, denn der Streik am Stutt­gar­ter Flug­ha­fen und der damit gestri­che­ne Hin­flug hat­te zunächst nahe­zu alle Plä­ne ver­wor­fen. Glück­li­cher­wei­se konn­te ein Bus­trans­fer zum Züri­cher Flug­ha­fen orga­ni­siert wer­den und alle waren glück­lich, dass die Fahrt doch noch statt­fin­den konnte.

Nach einer kur­zen Nacht im Hos­tel beka­men wir wäh­rend einer 2,5‑stündigen Stadt­füh­rung einen ers­ten Ein­druck von der kata­la­ni­schen Haupt­stadt. Wir spa­zier­ten durch die goti­schen Gas­sen der Alt­stadt und lern­ten die über 2.000 Jah­re alte Geschich­te Bar­ce­lo­nas ken­nen. Die dar­auf­fol­gen­de Frei­zeit wur­de auf unter­schied­lichs­te Wei­se genutzt: essen, ein­kau­fen und natür­lich durf­te auch klas­si­sches Shop­ping nicht feh­len. Ein wei­te­rer Pro­gramm­punkt an die­sem Tag war die Besich­ti­gung des ers­ten Meis­ter­werks Gau­dís, das Casa Vicens. Am Abend, ganz müde und glück­lich, kamen wir zurück ins Hos­tel, wo die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ande­ren Klas­sen aus der gan­zen Welt Kon­tak­te knüpften.

Am Mitt­woch sahen wir Bar­ce­lo­na aus einer ganz neu­en Per­spek­ti­ve. Auf dem Pro­gramm stand eine Hafen­rund­fahrt zum Yacht‑, Fische­rei- und Fracht­ha­fen. Anschlie­ßend ging es ins Scho­ko­la­den­mu­se­um und zum „Arc de Triomf“ von Bar­ce­lo­na. An die­sem Tag beka­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zudem die Chall­enge, sich krea­tiv vor der Sagra­da Famí­lia ablich­ten zu las­sen. Alle waren höchst moti­viert und erziel­ten tol­le Ergebnisse.

Das High­light der Rei­se erwar­te­te uns am Don­ners­tag. Es ging ins Fuß­ball­sta­di­on Camp Nou – ein Muss für alle Fuß­ball­fans und die, die es wer­den wol­len. Neben der Besich­ti­gung des Sta­di­ons und des neu gestal­te­ten Muse­ums war­fen wir auch einen Blick hin­ter die Kulis­sen, schau­ten uns die Umklei­de­räu­me, den VIP-Auf­ent­halts­raum sowie den Pres­se­kon­fe­renz­be­reich an. Auch der hei­li­ge Rasen konn­te aus direk­ter Nähe begut­ach­tet wer­den und so manch ein Schü­ler hat­te Gän­se­haut.
Als schö­nen, gemein­sa­men Abschluss der Rei­se orga­ni­sier­ten wir ein Pick­nick am Strand mit herr­li­chem Blick auf das Mit­tel­meer. Neben lecke­ren regio­na­len Köst­lich­kei­ten fand die Sie­ger­eh­rung unse­rer Chall­enge statt, es wur­den alko­hol­freie Cock­tails genos­sen und eini­ge sport­li­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler spiel­ten bis in den Son­nen­un­ter­gang hin­ein Volleyball.

Mit schö­nen Erin­ne­run­gen und ein biss­chen Weh­mut ging es am Frei­tag, den 31. März 2023, wie­der zurück ins kal­te Lan­ge­nau. Der Rück­flug ver­lief glück­li­cher­wei­se rei­bungs­los und die bevor­ste­hen­den Oster­fe­ri­en waren ein klei­ner Trost für alle Beteiligten.

 

Frau Ami­row und Frau Degendorfer