Unter­neh­mun­gen Klas­se 6 — 2021/22

Die Klas­sen 6 haben im Schul­jahr 2021/ 2022 sehr viel erlebt. Wir waren…

• …wegen Coro­na lei­der nicht in der Mär­chen­jur­te auf dem Ulmer Weih­nachts­markt. Den­noch konn­ten wir die Jun­ge Büh­ne Ulm zu uns an die Schu­le ein­la­den und es uns dort im Klas­sen­zim­mer gemüt­lich machen. Der Schau­spie­ler ent­führ­te uns mit sei­ner span­nen­den Geschich­te in die Welt von 1001 Nacht.

• …auf dem Bio­hof Häge und konn­ten bei der Sor­tie­rung der Spar­gel hel­fen und zuschau­en. Außer­dem durf­ten wir im Hüh­ner­stall unse­ren Mut unter Beweis stel­len und ein Huhn auf den Arm neh­men. Das Sor­tie­ren der Eier war auch sehr span­nend. Rund­um ein gelun­ge­ner Aus­flug in Langenau.

• …im Schul­land­heim auf der Burg Wil­den­stein. Unser Schul­land­heim war sehr action­reich – wir kämpf­ten uns mit Kanus durch die Donau, seil­ten uns aus über 15 Meter von der Burg­brü­cke ab und erfuh­ren vie­le span­nen­de Infos über den Luchs Lias. Außer­dem erkun­de­ten wir die Umge­bung der Burg zu Fuß und konn­ten ech­te Uhus bei einer Nacht­wan­de­rung bestau­nen. Der bun­te Abend run­de­te die tol­len Erleb­nis­se die­ser Woche mit lus­ti­gen Ein­la­gen ab.

• …im Archäo­lo­gi­schen Park Cam­bo­dunum in Kemp­ten und erforsch­ten die ältes­te schrift­lich erwähn­te Stadt Deutsch­lands. Beson­ders in den Über­res­ten der Ther­men und des Tem­pel­be­zirks konn­ten wir uns füh­len wie die Römer von damals. Ein­mal schrei­ben wie die alten Römer – auch das erprob­ten wir hier mit Tin­te und Tusche auf Papyrus.

• …zum Schul­jah­res­ab­schluss wie­der beim Eis­essen und am Wörth-Spiel­platz. Im Kneipp­be­cken kühl­ten wir uns von den hei­ßen Tagen ab und schau­ten, wer es am längs­ten im eis­kal­ten Was­ser aushält.