Pro­jekt­ta­ge “Nach­hal­ti­ge Entwicklung”

Vom 14. bis 16. Okto­ber stan­den die dies­jäh­ri­gen Pro­jekt­ta­ge der Gemein­schafts­schu­le Lan­ge­nau ganz im Zei­chen der nach­hal­ti­gen Entwicklung.
 
In allen Klas­sen­stu­fen wur­de geforscht, gebas­telt, gesam­melt, beob­ach­tet und dis­ku­tiert – mit viel Krea­ti­vi­tät, Freu­de und Verantwortungsbewusstsein.
 
Die Klas­sen 5 star­te­ten mit einem Upcy­cling-Pro­jekt und gestal­te­ten aus ver­schie­de­nen Mate­ria­li­en klei­ne Bie­nen als Gar­ten­de­ko­ra­ti­on. Dabei wur­de nicht nur hand­werk­li­ches Geschick gezeigt, son­dern auch ein Bewusst­sein für die Bedeu­tung von Insek­ten im öko­lo­gi­schen Kreis­lauf vermittelt.
Die Sechst­kläss­le­rin­nen und Sechst­kläss­ler beschäf­tig­ten sich auf unter­schied­li­che Wei­se mit dem The­ma Umwelt. Eine Grup­pe unter­such­te mit Unter­stüt­zung des Bio­lo­gen Herrn Jung vom Umwelt­mo­bil aus Tübin­gen die Gewäs­ser am Löf­fel­brun­nen in Lan­ge­nau. Nach einem Team­spiel ging es ans prak­ti­sche Arbei­ten: Mit Keschern wur­den Was­ser­tie­re gefan­gen, unter dem Bin­oku­lar beob­ach­tet und bestimmt – von Köcher­flie­gen­lar­ven über Egel bis zu Was­ser­as­seln. Anschlie­ßend wur­den alle Tie­re selbst­ver­ständ­lich wie­der in ihr Gewäs­ser zurückgesetzt.
Eine ande­re sechs­te Klas­se kom­bi­nier­te Bewe­gung mit Umwelt­schutz beim soge­nann­ten „Plog­ging“ – Jog­gen und gleich­zei­ti­ges Müllsammeln.
Die Klas­se 6c wie­der­um setz­te sich theo­re­tisch und krea­tiv mit dem Begriff Nach­hal­tig­keit aus­ein­an­der, indem sie die drei Säu­len der nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung – Öko­no­mie, Öko­lo­gie und Sozia­les – anschau­lich bas­tel­te. Auch in den höhe­ren Klas­sen wur­de das The­ma viel­sei­tig umgesetzt.
Die Klas­sen 7 wid­me­ten sich dem Upcy­cling und gestal­te­ten aus alten Zei­tun­gen und Dosen neue Gegen­stän­de wie Advents­ka­len­der, Later­nen­do­sen und Papierherzen.
Die Klas­sen 8 fuh­ren nach Göt­tin­gen, wo sie Äpfel sam­mel­ten, zu Saft press­ten und den Apfel als Sym­bol für Nach­hal­tig­keit ken­nen­lern­ten. In klei­nen Stop-Moti­on-Vide­os hiel­ten sie anschlie­ßend den Kreis­lauf eines Apfel­baums – vom Samen bis zur Frucht – krea­tiv fest.
 
Die drei Pro­jekt­ta­ge zeig­ten ein­drucks­voll, wie viel­fäl­tig und pra­xis­nah das The­ma nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung im Schul­all­tag umge­setzt wer­den kann. Mit viel Enga­ge­ment, Team­geist und Ideen­reich­tum mach­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler deut­lich, dass Nach­hal­tig­keit nicht nur ein abs­trak­ter Begriff ist, son­dern durch bewuss­tes Han­deln im All­tag gelebt wer­den kann.
 
M. Wat­son