Projekttage “Nachhaltige Entwicklung”
Vom 14. bis 16. Oktober standen die diesjährigen Projekttage der Gemeinschaftsschule Langenau ganz im Zeichen der nachhaltigen Entwicklung.
In allen Klassenstufen wurde geforscht, gebastelt, gesammelt, beobachtet und diskutiert – mit viel Kreativität, Freude und Verantwortungsbewusstsein.
Die Klassen 5 starteten mit einem Upcycling-Projekt und gestalteten aus verschiedenen Materialien kleine Bienen als Gartendekoration. Dabei wurde nicht nur handwerkliches Geschick gezeigt, sondern auch ein Bewusstsein für die Bedeutung von Insekten im ökologischen Kreislauf vermittelt.
Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler beschäftigten sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Umwelt. Eine Gruppe untersuchte mit Unterstützung des Biologen Herrn Jung vom Umweltmobil aus Tübingen die Gewässer am Löffelbrunnen in Langenau. Nach einem Teamspiel ging es ans praktische Arbeiten: Mit Keschern wurden Wassertiere gefangen, unter dem Binokular beobachtet und bestimmt – von Köcherfliegenlarven über Egel bis zu Wasserasseln. Anschließend wurden alle Tiere selbstverständlich wieder in ihr Gewässer zurückgesetzt.
Eine andere sechste Klasse kombinierte Bewegung mit Umweltschutz beim sogenannten „Plogging“ – Joggen und gleichzeitiges Müllsammeln.
Die Klasse 6c wiederum setzte sich theoretisch und kreativ mit dem Begriff Nachhaltigkeit auseinander, indem sie die drei Säulen der nachhaltigen Entwicklung – Ökonomie, Ökologie und Soziales – anschaulich bastelte. Auch in den höheren Klassen wurde das Thema vielseitig umgesetzt.
Die Klassen 7 widmeten sich dem Upcycling und gestalteten aus alten Zeitungen und Dosen neue Gegenstände wie Adventskalender, Laternendosen und Papierherzen.
Die Klassen 8 fuhren nach Göttingen, wo sie Äpfel sammelten, zu Saft pressten und den Apfel als Symbol für Nachhaltigkeit kennenlernten. In kleinen Stop-Motion-Videos hielten sie anschließend den Kreislauf eines Apfelbaums – vom Samen bis zur Frucht – kreativ fest.
Die drei Projekttage zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und praxisnah das Thema nachhaltige Entwicklung im Schulalltag umgesetzt werden kann. Mit viel Engagement, Teamgeist und Ideenreichtum machten die Schülerinnen und Schüler deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht nur ein abstrakter Begriff ist, sondern durch bewusstes Handeln im Alltag gelebt werden kann.
M. Watson

