Rico, Oskar und die Tieferschatten
Am 06. März haben unsere Fünftklässler das Theaterstück zum Kinderkrimi „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel im Theater Ulm angeschaut.
In der Geschchte geht es um den zehnjähigen Rico, der Lernschwierigkeiten hat und sich selbst als “tiefbegabt” bezeichnet. Rico und Oskar, der selbst hochbegabt ist, werden trotz ihrer Unterschiede schnell Freunde. Gemeinsam lösen sie einen spannenden Kriminalitätsfall über eine Kindesentführung.
Begleitet wurden die Fünftklässler von ihren Klassenlehrerinnen sowie von Frau Grüner und Frau Mack.
Der Ausflug begann mit einem kleinen Fußweg zum Langenauer Bahnhof. Auf dem Weg dorthin unterhielten sich die Schüler ausgiebig über die möglichen Abweichungen vom Roman oder ihren eigenen Vorstellungen vom Gelesenen zur dramaturgischen Umsetzung.
Dort angekommen haben sie sich ganz aufgeregt ein — für die meisten — erstes Bild vom Theater gemacht und nahmen dann gebannt ihre Plätze ein.
Nach der Vorstellung blieben die Hauptthemen über Freundschaften, Ausgrenzung und verschiedenen Arten des Denkens noch lange in den Köpfen unserer Fünftklässler und prägen sie vielleicht sogar ein wenig im Umgang mit ihren Mitmenschen schulischer oder privater Natur.
Wir sind sicher, die Schülerinnen und Schüler hatten eine eindrucksvolle (erste) Erfahrung 🎭
Melena Watson