Aktionstag der GMS Langenau am 27. Januar 2022:
„Tag für Toleranz, gegen Gewalt und Rassismus“
77 Jahre nach der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau erinnern sich die Schüler*innen der GMS Langenau in Form eines Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus.
Seit vielen Jahren nimmt die GMS Langenau diesen Tag zum Anlass, sich intensiv mit den Themen Toleranz und Menschlichkeit, Gewalt und Rassismus auseinanderzusetzen. Coronabedingt musste der gemeinsame Beginn mit der Begrüßung des Rektors Volker Andritschke und den Schulsprecher*innen in der Aula der Schule dieses Mal leider entfallen.
Die einzelnen Klassenlehrer*innen, Herr Wilmar Jakober, sowie Vertreter*innen der Landeszentrale für politische Bildung stimmten dafür in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen auf das Thema ein.
Beim „Inselspiel zur Demokratie“ z.B. erarbeiteten die Schüler*innen der achten Jahrgangsstufen zunächst, wie das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Vorstellungen und Wünschen auf einer einsamen Insel demokratisch gestaltet werden kann. In einem zweiten Schritt wurde versucht herauszufinden, was Demokratie eigentlich bedeutet und welche Rolle Politiker*innen in der Demokratie spielen sollten. Im dritten Teil schauten sich die Schüler*innen an, wie Demokratie auf unterschiedlichen politischen Ebenen in Deutschland funktioniert und welche Möglichkeiten der Teilhabe, des Einmischens und des Mitmachens es in Deutschland gibt. Hierbei wird die „ideale Inseldemokratie“ auch mit den demokratischen Strukturen in Deutschland verglichen.
Mit diversen Frage- und Aufgabenstellungen zu speziellen Büchern und Filmen, sowie deren spontane Umsetzung in Plan- und Rollenspielen beschäftigten sich auch die anderen Schüler*innen intensiv den ganzen Vormittag.
„Heute hat’s mir großen Spaß gemacht!“ oder“ Schule mal anders – super… und sehr wichtig!“ Dies waren nur einige der durchweg positiven Kommentare der Schüler*innen nach einem kurzweiligen Vormittag.
Mit den Worten von Roman Herzog, der 1996 diesen 27. Januar zum nationalen Gedenktag in Deutschland erklärt hat „ Die Erinnerung darf nicht enden, sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen… und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken“ möchte die GMS Langenau auch in diesem Jahr ein Zeichen setzen gegen Gewalt und Rassismus.
Sybille Kuhn-Leopold, Lehrerin der GMS Langenau