Was ist die SMV?

Die SMV (Schü­ler­mit­ver­ant­wor­tung) an unse­rer Schu­le ist neben den Klassensprecher*innen und Schülersprecher*innen Sache aller Schüler*innen der Schule.

Sie ist dazu da die Inter­es­sen der Schüler*innen zu ver­tre­ten, außer­un­ter­richt­li­che Ver­an­stal­tun­gen der Schu­le zu orga­ni­sie­ren und ist Ansprech­part­ner für alle Schüler*innen. Die SMV der Gemein­schafts­schu­le Lan­ge­nau besteht aus den Klassensprecher*innen, die von ihren Klas­sen gewählt wer­den, den Schülersprecher*innen, die wie­der­um von den Klassensprecher*innen gewählt wer­den und den Verbindungslehrer*innen.

Die SMV ver­tritt die Inter­es­sen der Schüler*innen in der Schul­kon­fe­renz, bei der Schul­lei­tung und bei ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen. Die Verbindungslehrer*innen sind fes­ter Bestand­teil der SMV und unter­stüt­zen sie mit­hil­fe der Schul­so­zi­al­ar­beit in allen Belangen.

Jah­res­ta­gung

Für die all­jähr­li­che Tagung fährt die SMV zum Ken­nen­ler­nen und Pla­nen in ein regio­na­les Freizeitheim.

TEAMARBEIT und MITEINANDER wer­den dabei groß­ge­schrie­ben. Neben der Pla­nung für das kom­men­de Schul­jahr, darf der Spaß natür­lich auch nicht zu kurz kom­men und so wird gemein­sam gekocht, gespült 🙂 und gespielt. Den Abschluss des Tages bil­det das Lager­feu­er, an dem bei Stock­brot, Punsch und Leb­ku­chen der Abend zu Ende geht.

Die­se Aktio­nen fin­den aktu­ell an unse­rer Schu­le statt:

Coro­nabe­dingt kön­nen lei­der nicht alle Aktio­nen stattfinden

• SMV-Tagung (Aus­flug)
  • Niko­laus
  • Adventstee und Weihnachtsbaum
  • Valen­tins­tag
  • Faschings­dis­co
  • Oster­ak­ti­on
  • Kino­nach­mit­tag
  • Spen­den­lauf

Wen die SMV unterstützt

außer­halb der Schule: