Gemeinschaftsschule Langenau

wuerth

Fairtrade-Logo

boris

Jahresplanung der SMV

SMV Jahrestagung 2018/2019

Für die alljährliche Tagung des Schülerrats (alle Klassensprecher unserer Schule) haben wir uns dieses Jahr für das Freizeitheim in Asch/Blaubeuren entschieden – eine super Wahl. Neben der Aktionsplanung für das Schuljahr 2018/19 und dem gegenseitigen Kennenlernen hatten wir dort die Möglichkeit Fußball, Hockey, Tischkicker und Tischtennis zu spielen, oder einfach nettes Beisammensein mit Punsch und Lebkuchen zu genießen. Dass wir ein starkes Team sind konnten wir am Abend beim „Schlag die Lehrer“ eindrucksvoll zeigen. Knapp aber verdient setzten sich dieses Jahr die Verbindungslehrer Frau Kinzler und Herr Feil durch.

 

Wir haben eine wichtige Neuerung beschlossen:

Wenn eure Klasse einen Ausflug macht, einen Experten einlädt oder sonst irgendwelche Kosten zu begleichen hat, könnt ihr euch wie gewohnt an den Schülerrat wenden. Der bisherige Zuschuss von 50,- pro Klasse wurde auf 100,- aufgestockt. Einzige Bedingung bleibt wie gewohnt, dass es sich um Bildung drehen muss, einen Ausflug in den Freizeitpark können wir somit nicht unterstützen.

 

Wünsche die wir bis jetzt umsetzten konnten:

>> Kleiderhaken für unsere Jacken in den Toiletten

>> Zusätzliches Spielmaterial für den Spieleschrank

>> Eine Tischtennisplatte für den Pausenhof

>> Neuer Filzbezug für den Billardtisch + Zubehör

 

Was wir uns für dieses Schuljahr an Aktionen haben einfallen lassen das seht ihr hier:

   SMV - Aktionen durch euren Schülerrat        

Aktion

wann ca.?

genaues Datum

Um was geht es?

Adventstee

ganzer Dezember

Di, 28.11.

Mi, 20.12.

Schüler bewirten Schüler für den guten Zweck! Jeden Tag versorgt eine andere Klasse euch in den großen Pausen mit verschiedensten Köstlichkeiten. In dieser Zeit findet kein Bäckerverkauf statt. Ein Großteil der Einnahmen wird gespendet und auch unser Patenkind möchten wir natürlich beschenken!

Weihnachts-

aktion

Verkauf: Anfang Dez.

Rückgabe: Mitte Dez.

Verteilen: 20. Dez.

Zeigt euren Mitschülern oder Lehrern, dass ihr sie gerne habt! Lasst ihnen doch einfach kurz vor den Ferien liebe Weihnachtsgrüße zukommen.

àKauft euch eine Karte für 50 Cent, gestaltet sie nach euren Wünschen und gebt sie wieder ab. Sie wird dann in der Schule mit einem kleinen Weihnachtsmann aus Schoki an den jeweiligen Schüler ausgeliefert.

Valentinstag

Verkauf: 4. – 8. Februar in der ersten Pause

Rückgabe bis spät. 11. Februar in der ersten Pause

Verteilen: Donnerstag 14. Februar

Ihr habt einen heimlichen Schwarm oder einfach einen tollen Freund / eine tolle Freundin, den bzw. die ihr sehr gerne habt? Sagt auf eure Art „DANKE“ und schickt ihm eine liebe Valentinskarte samt Lolli! Wie auch bei der Weihnachtskartenaktion einfach eine Karte kaufen, sie hübsch gestalten oder vielleicht einen passenden Spruch oder ein Gedicht draufschreiben und wieder abgeben. Den Rest erledigen wir!

Faschingsdisco

Donnerstag

28. Februar

Let’s dance! Alle Schüler der Unterstufe, die gerne in schrägen Outfits den Kaos-Keller unsicher machen möchten, sind hier genau richtig! Wir holen das Lasso raus, fangen das rote Pferd und finden sicher das eine oder andere Einhorn! Kommt auf unsere wilde Party und holt euch den Preis für das beste Kostüm! Auch für Essen, Trinken und Animation wird natürlich gesorgt sein J

Osteraktion

Verkauf 3. bis 9. April

in der ersten Pause,

Rückgabe bis spät. 10. April

Verteilen: Donnerstag 11. April

Häslein hüpf! Die Osterferien stehen vor der Tür und ihr habt die Chance, euren Mitschülern oder Lehrern mit lieben Ostergrüßen den Start zu versüßen! Schickt ihnen eine liebe, selbst gestaltete Karte (siehe auch Weihnachtsaktion und Valentinstag) und wir legen noch einen kleinen Schoko-Osterhasen obendrauf! Die Karte kostet 50 Cent.

Kinonachmittag

Mai

Wir verwandeln unsere Schule in einen coolen Kinosaal und zeigen euch sehenswerte Filme. Kommt zahlreich und genießt echtes Kinofeeling – umsonst!

Sponsorenlauf

Mai

Auf die Plätze – Fertig – Los!

Wir veranstalten einen Sponsorenlauf für unsere gesamte Schule! Wir alle laufen gemeinsam 30 Minuten lang auf unserer Wiese neben der Schule und dabei so viele Runden, wie wir schaffen. Jeder Schüler sucht sich einen eigenen Sponsor (z.B. aus der Familie, Verwandte, oder auch Bekannte) – je mehr, desto besser! Für jede gelaufene Runde bekommt der Schüler dann entsprechend einen kleinen Betrag. Auf diese Weise erlaufen wir sicher einiges und können mit diesem Geld wieder Kinder in Not unterstützen, unseren einzelnen Klassen Zuschüsse für Bildungsfahrten geben und euch auch im kommenden Jahr wieder tolle Aktionen anbieten!

 

Wir wünschen euch ein interessantes, erfolgreiches und

natürlich auch schönes Schuljahr!

 

Euer Schülerrat mit Verbindungslehrern