Was ist SOA?

Selbst­or­ga­ni­sier­tes Arbeiten

Die Gemein­schafts­schu­le bie­tet Unter­richt auf drei Niveau­stu­fen an:

G‑Niveau (Bil­dungs­stan­dards der Hauptschule)

M‑Niveau (Bil­dungs­stan­dards der Realschule)

E‑Niveau (Bil­dungs­stan­dards des Gymnasiums)

Um die­sen Anspruch gerecht zu wer­den, ist das selbst­or­ga­ni­sier­te Arbei­ten (SoA) ein wesent­li­cher Bestand­teil unse­res Unter­richts. Die­ses zielt dar­auf ab, die Schüler*innen zu befä­hi­gen, ihr Ler­nen selbst zu orga­ni­sie­ren und Hand­lungs­fä­hig­keit zu erwerben.

Die Schüler*innen arbei­ten wäh­rend SoA an ihren 3fach- dif­fe­ren­zier­ten Lern­auf­trä­gen der Fächer Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch. Durch die Bear­bei­tung der Lern­auf­trä­ge bestim­men die Schüler*innen die Inhal­te ihres Ler­nens und ihr Arbeits­tem­po weit­ge­hend selbst.

Die Lern­auf­trä­ge sind vor­struk­tu­riert, so dass es die Schüler*innen ein­fa­cher haben, den Über­blick zu behal­ten und ihr Ler­nen selbst zu pla­nen. Neben Auf­ga­ben, die in Ein­zel­ar­beit zu lösen sind, gibt es bei jedem Lern­auf­trag auch koope­ra­ti­ve Auf­ga­ben, die gemein­sam mit einem oder meh­re­ren Partner*innen im Flüs­ter­zim­mer zu bear­bei­ten sind. Die Lern­auf­trä­ge wer­den durch Zusatz­auf­ga­ben zum ver­tie­fen­den Ler­nen ergänzt.
Am Ende der Lern­auf­trä­ge bewei­sen die Schüler*innen, was sie gelernt haben. Selbst­ver­ständ­lich sind auch die Lern­nach­wei­se dif­fe­ren­ziert, um den unter­schied­li­chen Niveau­stu­fen gerecht zu werden.

Am Ende von SoA müs­sen sich die Schüler*innen aus ihrem Log­buch „aus­log­gen“, um am nächs­ten Tag an ihrem Vor­ha­ben wei­ter­zu­ar­bei­ten. Sie über­prü­fen damit auch, ob sie im Zeit­plan sind.

Den Schüler*innen ste­hen wäh­rend SoA immer Lehrer*innen als Lern­be­glei­ter für Rück­fra­gen und Hil­fe­stel­lun­gen zur Ver­fü­gung, sowie eine päd­ago­gi­sche Assis­ten­tin, eine Jugendbegleiter*in oder FSJ-ler*innen.

Ler­n­ate­lier

Im Ler­n­ate­lier arbei­ten die Schüler*innen an ihren indi­vi­du­el­len Lern­auf­trä­gen in den Haupt­fä­chern Deutsch, Mathe­ma­tik und Eng­lisch. Um ihnen ein kon­zen­trier­tes Arbei­ten zu ermög­li­chen, arbei­ten sie hier in Stil­l­ar­beit an Ein­zel­ar­beits­plät­zen. Für Rück­fra­gen und zur Unter­stüt­zung sind immer Lehr­kräf­te im Lernatelier.

Koope­ra­ti­ve Auf­ga­ben kön­nen im Flüs­ter­zim­mer bear­bei­tet wer­den. Auch hier ist immer ein Leh­rer zur Unter­stüt­zung anwesend.

Ler­n­ate­lier
Koope­ra­ti­ve Auf­ga­be im Flüsterzimmer

Spra­chen­dorf

Im Spra­chen­dorf steht das Spre­chen der Fremd­spra­chen im Vor­der­grund. Hier üben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wäh­rend der SOA-Stun­den Dia­lo­ge mit Bezug zu All­tags­si­tua­tio­nen auf Eng­lisch oder Fran­zö­sisch ein. Um die Situa­ti­on mög­lichst rea­lis­tisch gestal­ten zu kön­nen gibt es zu jedem The­ma eine Sta­ti­on mit Uten­si­li­en. So buchen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Ziel­spra­che zum Bei­spiel ein Hotel­zim­mer, bestel­len Essen beim Bäcker, spie­len einen Arzt­be­such nach oder berich­ten einem Poli­zis­ten von einem Notfall.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den hier­bei auf die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­prü­fung vorbereitet.

Logbuch

Das Log­buch beglei­tet die Schüler*innen wäh­rend des gan­zen Schul­jah­res und hilft, die Wochen­zie­le und Wochen­pla­nung fest­zu­hal­ten. Es dient zudem als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel zwi­schen den Eltern und der Schu­le. Alle arbei­ten gemein­sam mit dem Log­buch: Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

Das Log­buch ist jeden Tag in der Schu­le dabei, es unter­stützt die Kin­der, an wich­ti­ge Din­ge zu den­ken, zudem wer­den alle wich­ti­gen Ter­mi­ne und Infos an die Eltern notiert.

Zum Ver­grö­ßern anklicken

Lernaufträge

□    Kla­re Zeit­vor­ga­ben geben den Schüler*innen eine Planungshilfe

□    3‑fach dif­fe­ren­zier­te Aufgaben