Spar­kas­se Ulm

• Finanz­as­sis­ten­t/-in
  • Bache­lor of Arts (B.A.) Fach­rich­tung BWL-Bank und BWL-Finanzdienstleistung
  • Kauf­man­n/-frau für Bürokommunikation

Zie­le und Inhal­te der Bildungspartnerschaft:

Die Bil­dungs­part­ner­schaft soll den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Schu­le die Viel­falt der Berufs­welt anhand prak­ti­scher Bil­dungs­pro­jek­te näher brin­gen und eine Ori­en­tie­rung bei der Berufs­fin­dung sein. Das Part­ner­un­ter­neh­men kann dabei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern im Ver­lauf ihrer Schul­lauf­bahn als Modell der unter­neh­me­ri­schen Arbeits­welt z.B. in ver­schie­de­nen Jahr­gangs­stu­fen und in unter­schied­li­chen Fächern und Fächer­ver­bün­den begegnen.

All­ge­mei­ne Kooperationsziele:

• Berufs­we­ge­pla­nung optimieren
  • zusätz­li­che Lern­or­te schaffen
  • Schlüs­sel­qua­li­fi­ka­tio­nen verbessern
  • Qua­li­fi­zier­ten Nach­wuchs sichern

All­ge­mei­ne Ange­bo­te der Sparkasse:

• Bewer­ber­trai­ning, Bewerbungsknigge
  • Kör­per­spra­che und Kommunikation
  • Infor­ma­ti­ons­abend zur Berufs­wahl für Eltern und Schüler
  • Umgang mit Geld
  • Das Giro­kon­to
  • Spa­ren und Kredite
  • Ver­schul­dung bei Jugendlichen
  • Grund­la­gen der Wirtschaft
  • Prak­ti­kum bei der Sparkasse
  • Plan­spiel Börse
  • Die Bör­se
  • Die Spar­kas­se stellt sich und ihre Beru­fe vor
  • Betriebs­be­sich­ti­gung
  • Berufs­we­ge­pla­nung; Klas­se 8/9
  • Mit­wir­kung an der Lehr­stel­len­bör­se der Verbandswerkrealschule
  • Prak­ti­kums­plät­ze bei den Partnerunternehmen
  • Beru­fe in der Praxis
  • Mit­wir­kung an Eltern­aben­den zur Berufsorientierung
  • Betriebs­be­sich­ti­gung bei der Spar­kas­se Ulm
  • Vorträge/ Unterrichtseinheiten/ Angebote

Die Koope­ra­ti­on mit der Spar­kas­se Ulm, Fili­al­di­rek­ti­on Lan­ge­nau ist haupt­säch­lich auf das Fach WUI (Wirt­schaft­leh­re und Infor­ma­ti­ons­tech­nik) vor­ge­se­hen. In die­sem Zusam­men­hang besuch­ten wir mit den betref­fen­den Schü­lern der Klas­se 8 die Spar­kas­sen­fi­lia­le Lan­ge­nau. Bei der Betriebs­be­sich­ti­gung hat­ten die Schü­ler die Mög­lich­kei­ten hin­ter die ein­zel­nen Abtei­lun­gen und Vor­ge­hens­wei­sen der Spar­kas­se zu schau­en und Infor­ma­tio­nen zu sam­meln und Fra­gen zu stellen.

Für die Klas­se 9 wur­de ein Unter­richts­be­such geplant und durch­ge­führt mit dem The­ma Umgang mit Geld und Ver­schul­dung bei Jugendlichen.