Gemeinschaftsschule Langenau

wuerth

Fairtrade-Logo

boris

Girl´s & Boy´s Day

Girls- und Boys-Day

Auf diesen Tag freuen sich die 7. Klässler schon lange, es ist nämlich ihr erster Praktikumstag. Das Besondere daran ist, dass der ausgewählte Beruf ein untypischer Männerberuf (für Jungen) bzw. ein untypischer Frauenberuf (für Mädchen) ist.

Alle Schüler in der 7. Klasse suchen sich ihren Praktikumsplatz allein oder mit Hilfe ihrer Eltern oder Lehrer aus. Er findet immer am letzten Donnerstag im April statt.

Auf der offiziellen Girls-Day Website (http://www.girls-day.de/) heißt es dazu:

Am Girls'Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind.