Gemeinschaftsschule Langenau

wuerth

Fairtrade-Logo

boris

TeClub Klappe die Erste

Technik spielerisch entdecken - TeClub Langenau


Wie bekomme ich einen Roboter dazu, etwas zu sagen und danach gerade aus zu fahren oder sich im Kreis zu drehen? Was ist eigentlich Bionik und wie wurde der Klettverschluss erfunden? Während des Ganztagesangebots in Klasse 6 trafen sich 12 Schülerinnen und Schüler im 1. Schulhalbjahr wöchentlich zum TEClub.
Dabei lernten die Schüler einen Lego-Roboter  über verschiedene Symbole zu programmieren und bauten als kleine Architekten Burgen und Türme.
Bei einem Besuch in der Firma Husqvarna in Niederstotzingen sägten sie einen Schlüssel aus und stellten Drahtspiele her. Im „Grünen Klassenzimmer“ des Botanischen Gartens der Universität Ulm gingen sie der Tragfähigkeit eines Klettverschlusses auf den Grund und lernten den Lotusblüteneffekt kennen.
Knifflige Aufgaben gab es auch beim Teamtraining zu lösen. „Der TEClub hat den Schülern Riesenspaß gemacht, mit so vielfältigen Angeboten die Technik spielerisch zu entdecken.“, sagt Techniklehrer Mathias Otto, der das Projekt mit begleitet hat.